Schmale Landschaften

Im Kunstunterricht haben wir - die 6 c und die 4b - im Januar 2022 Berge gemalt. Aber so, dass es aussieht, als ob die Berge, die weiter oben im Bild sind, weiter entfernt wirken. Also mit Perspektive.
Dazu müssen die Berge, die weiter entfernt wirken sollen, etwas heller werden. Je näher die Berge für den Betrachter des Bildes zu sehen sind, desto dunkler müssen sie sein. Aber es ist auch wichtig, dass die Berge in der gleichen Farbe gehalten werden - nur eben heller bzw. dunkler.
Am Ende sollten wir noch einen Hügel mit einem Baum malen und weiteren eigenen Ideenm z.B. einer Bank oder einem Hund. Diese Elemente wurden in Schwarz gemalt. Manche Kinder haben aber auch etwas von der Farbe der Berge in das Schwarz gemischt.
Zu Beginn sollten alle die Farbe Blau benutzen. Später konnten wir auch andere Farben - wie Orange oder Rot - verwenden. Worauf wir halt Lust hatten.
Nachdem so von jedem zwei Bilder in dieser Art entstanden sind, konnten wir auch eine andere Landschaft malen, z.B. eine Unterwasserwelt. Jemand in meiner Klasse hat eine Wüstenlanschaft genommen.
Mir hat dieses Thema jedenfalls sehr viel Spaß gemacht - und den anderen in meiner Klasse hoffentlich auch!

Marlene