Interview mit der Referendarin Frau Giebe

Wollen Sie hier an der Einstein-Schule bleiben, bis Sie das Studium geschafft haben?
Mein Studium IST schon vorbei. Und diese Schule mag ich wirklich sehr, möchte aber noch eine andere Schule "ausprobieren".

Was war denn Ihr schönstes Erlebnis hier an der Schule?
In dem Moment, als ich die Prüfung bestanden habe und ich es der 4b gesagt habe, haben sich alle Kinder mit mir gefreut und mich umarmt. Das hat mich wirklich sehr bewegt!

Welche Fächer haben Sie mit Ihrem Lehramtsstudium belegt?
Ich hab Lehramt auf Deutsch, Sachunterricht und LER studiert.

Wo haben Sie denn überhaupt studiert - bzw. studieren noch?
Das war an der Universität Potsdam.

Gibt es etwas, das Ihnen hier KEINEN Spaß gemacht hat?
Allerdings: Unterrichten, als die Schule geschlossen wurde. Auch die anderen Corona-Auflagen nerven mich sehr!

Wie alt sind Sie (wenn man fragen darf)?
Ich bin 26 Jahre alt.

Was wollen Sie machen, wenn Sie uns verlassen?
Ich werde in Babelsberg an einer Grundschule arbeiten und dort neue Erfahrungen sammeln.

Sie haben Ihre Prüfung mit 1,0 bestanden - da mussten Sie sicher viel lernen, oder?
Klar, auf jeden Fall! Aber vor allem habe ich in meinem Referendariat von tollen Lehrerinnen gelernt, wie man gut unterrichtet. Außerdem hatte ich ganz tolle Klassen: Danke an die 1a und die 4c!

Danke für das Interview!

Ebba