VBB-Verkehrserhebung 2022 – Wir wollen es ganz genau wissen!

Liebe Eltern,
vom Januar bis Dezember führen alle Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) eine Verkehrserhebung durch. Dabei werden Verkehrsdaten ermittelt, welche die spätere Grundlage zur Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen zwischen den Verkehrsunternehmen bilden. Hierzu werden wir in unseren Bussen auch die Schülerinnen und Schüler zählen sowie befragen lassen.
Die Erhebung wird von geschultem Erhebungspersonal der von uns beauftragten Firma PTV Group durchgeführt. Die Befrager tragen selbstverständlich FFP2-Mas-ken und erfüllen die für den ÖPNV geltende 3G-Regel. Die Befragung dauert ca. zwei Minuten und erfolgt völlig anonym, d.h. die Kinder werden nicht nach ihrer An-schrift befragt. Es wäre allerdings hilfreich, wenn die Kinder angeben könnten, an welcher Haltestelle sie ein- bzw. aussteigen und wie sie zur jeweiligen Haltestelle gekommen sind (z.B. zu Fuß, mit dem Fahrrad).
Darüber hinaus werden die Kinder gebeten, ihren Fahrausweis vorzuzeigen, damit das Erhebungspersonal die benötigten Fahrausweismerkmale (die VBB-Tarifstufe, das verkaufende Verkehrsunternehmen und den Preis) abschreiben bzw. bei der VBB-fahrCard auslesen können. Die benötigten Informationen sind nicht direkt auf der Karte aufgedruckt und werden vom Erhebungspersonal mit Smartphones/Tablets elektronisch vom Chip der Karte ausgelesen. Es werden dabei keine Adressdaten erhoben.
Wir bitten Sie, die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern entsprechend zu infor-mieren. Weiterführende Informationen finden Sie ab Start der Verkehrserhebung am 22.01.2022 unter www.vbb.de/verkehrserhebung.
Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen auch Montag - Freitag unter der Telefonnummer 033841 99-300 gerne zur Verfügung.
Wir danken für Ihre Unterstützung!

Ihre regiobus Potsdam Mittelmark GmbH