Neuigkeiten von Elli, unserer Schulhündin

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
hier schreibt Elli, eure Schulhündin in Ausbildung.

Seit Beginn des Schuljahres gehe ich nun regelmäßig mit meinem Frauchen, Frau Häupel, in alle 6. Klassen, was mir viel Freude bereitet und lerne mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam im Englischunterricht. Die meiste Zeit liege ich entspannt auf meiner Decke, höre zu, schlafe oder laufe durch den Klassenraum und helfe meinem Frauchen beim Unterrichten. Ich kenne jetzt schon viele Kommandos wie „Platz!“, „Bleib!“, Gib Pfötchen!“, „Decke!“, „Komm!“, „Hol!“, „Such!“, „Würfel!“ und „Buzzer!“. Das Beste aber ist, dass ich am Ende des Unterrichtsblockes von einigen Kindern Leckerlis bekomme, welche mein Frauchen immer mit dabei hat.
Während der Pausenzeiten habe ich jetzt auch keine große Angst mehr, wenn ich über den Schulhof laufe, solange ich nicht von Kindern bedrängt werde. Stolz begleite ich mein Frauchen, wenn sie Aufsicht im Mehrzweckraum hat und schnüffle dort neugierig herum und beobachte die Kinder.
Am Mittwoch, den 14.12.2022, war ein ganz besonderer Tag für mich.
Mein Frauchen und ich mussten nach Zossen in die Hundeschule, um dort meinen Eignungstest als Schulhund abzulegen. Das war ganz schön aufregend aber auch sehr anstrengend. So wurde zum Beispiel mein Verhalten gegenüber Fremdpersonen, das Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinflüssen sowie der Körperkontakt abgeprüft. Besonders gut habe ich in den Testgebieten Fütterung aus der Hand, bedrohliche Annäherung und Grundgehorsam abgeschnitten. Stellt euch vor, alles wurde auf Video aufgenommen und mein Frauchen hat eine schriftliche Beurteilung für mich bekommen und: “Hurra!“, ihr könnt mir gratulieren, ich haben den Eignungstest bestanden!!! Nun muss ich nur noch die Abschlussprüfung bestehen. Das dauert aber mindestens noch 10 Schulwochen bis es soweit ist. Danach komme ich mit meinem Frauchen abwechselnd in alle Klassen unserer Schule.

Darauf freue ich mich schon sehr.
Eure Elli (wuff, wuff)