Minigolf im Sportunterricht

In den letzten Sportstunden vor den Weihnachtsferien verwandelte die Klasse 5a die Sporthalle in eine Minigolf-Anlage. Los ging es mit dem gemeinsamen Aufbau von insgesamt neun Minigolf-Bahnen mithilfe von vorgegebenen Stationskarten. Die Kinder sammelten in kleinen Teams alle notwendigen Materialien in der Halle zusammen und bauten gewissenhaft ihre Bahnen auf. Jedes Team testete anschließend aus, ob ihre Bahn auch spielbar war. Danach bekamen alle Kinder einen Laufzettel und einen Stift, um ihre benötigten Versuche zu notieren. Maximal sechs Versuche hatte man an jeder Bahn. Zum Spielen nutzten die Kinder Hockeyschläger und kleine Bälle. Nach und nach wurden alle Bahnen bewältigt.  
In einem weiteren Unterrichtsblock war dann die ganze Kreativität der Kinder gefragt, denn nun sollten sie selbstständig eigene Minigolf-Bahnen ohne jegliche Vorlage aufbauen. Es wurden verschiedenste Materialien in der Halle gesammelt und verbaut. Die Kinder nutzten Reifen, Sprungbretter, Hütchen, Seile, Teppichfliesen, Matten, Bänke und vieles mehr. Es entstand eine bunte und abwechslungsreiche Minigolf-Anlage mit vielen herausfordernden Bahnen. Alle Kinder gaben wieder ihr Bestes beim Bespielen der Bahnen und freuten sich bei jedem Treffer. Das war „Sportunterricht mal anders“ und hat allen Beteiligten jede Menge Spaß gemacht!

Frau Breitsprecher (Sportlehrerin)