Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach kam am 21. März 1685 zur Welt. Das war in Eisenach. Seine Vorfahren waren wie er Kantoren, Organisten, Stadtpfeifer, Mitglieder von Hofkapellen oder Instrumentenbauer - kurz gesagt, alles Leute, die mit Musik zu tun hatten. Johann war das jüngste von 8 Kindern.

Bei seinem Vater Johann Ambrosius bach bekam er seinen ersten Klavierunterricht. Im Alter von 10 Jahren waren deine beiden Eltern gestorben. Daher zog Johann zu seinem größeren Bruder Johann CHristoph Bach. Dieser wohnte in Ohrdruf. Sein Bruder wurde dann zu seinem ersten "richtigen" Klavierlehrer. Als sein Bruder starb, zog Johann nach Lüneburg. Dort setzte er seine Schulausbildung fort.

In Arnstadt wurde er Organist der dortigen neuen Kirche. Im November 1705 wanderte er nach Lübeck, um Dietrich Buxtehude (Musiker der Marienkirche) zu besuchen. Also zu Studienzwecken. Wegen einer Ferienüberschreitung bekam er dann Schwierigkeiten mit dem Rat in Arntstadt.

Später nahm er Dienst in Mühlhausen als Organist. Am 17. Oktober 1707 heiratete er Maria Babera, mit ihr bekam er sieben Kinder.

Bach siedelte 1708 nach Weimar um. Ein Großteil von Bachs Orgelwerk entstand in seiner Weimarer Zeit. Im Jahr 1714 wurde Bach in Weimar zum Konzertmeister ernannt. In Köthen wurde er Kapellmeister. Als seine Frau starb, heiratete er Anna Magdalene, mit ihr hatte er 13 Kinder - also hatte Bahc insgesamt 20 Kinder!

Im Jahr 1723 zog er nach Leipzig und wurde dort Kantor der Thomaskirche. Die Thomaer sind übrigens ein Knabenchor, es singen da also nur Jungs und Männer. Als Musikdirektor und Kantor war er nun verantwortlich für das ganze Leipziger Musikleben.

Nach einer misslungenen Augenoperation verschlechterte sich sein Gesundheitszustand. 1750 starb er dann in Leipzig. Eins seiner berühmtesten Werke ist das Weihnachtsoratorium.

Marlene