Aktiv gegen den Klimawandel

Bestimmt hast du schon mal das Wort "Klimawandel" gehört. Ich weiß, du bist nicht doof und weißt bestimmt einiges darüber. Es ist einfach, zu denken, dass andere die Umwelt retten werden. Außerdem kommt es auf "dieses kleine Stück Plastik" ja nun auch nicht an, das ich gerade auf den Schulhof geschmissen habe. Irgend jemand wird es schon wegräumen. Und morgen kann man die Welt ja immer noch reten, oder?

Unsere Umwelt zu schützen ist wichtig. Auch ihr - jeder von uns - kann ohne großen Aufwand. Mach das für dich, für andere, für die Welt! Auch mir fällt es manchmal schwer, mit meinem Knüllpapier bis zum Papierkorb zu trotten - doch jeder dieser kleinen Schritte lohnt sich! Auch im Bad: Das bisschen Wasser sparen lohnt sich! Du fragst dich jetzt: Ganz im Ernst - auf die paar Tropfen kommt es doch jetzt wirklich nicht an... Doch das stimmt nicht. In anderen Ländern verdursten Menschen, weil sie kaum Trinkwaser haben! (Ich weiß, du hast es schon tausendmal gehört.)

Falls du es umsetzen willst (und nicht so tust, als hätte es diesen Text nie gegeben), hier ein paar einfache Dinge, die der Umwelt helfen und dir nicht weh tun:

Elina