Medien – was ist das?

Im Gewi-Unterricht behandeln wir in der 6. Klasse gerade das Thema "Medien". Der Klasse gefällt das Thema gut. Wer nicht weiß, was Mediewn sind: Medien sind Dinge, die Informationen übertragen oder weitergeben. Es gibt Funk- und Printmedien. Zum Beispiel Bücher, Zeitungen oder bestimtme Apps auf dem Smartphone. Aber auch das Fernsehen ist ein Medium. Medien sind also Informationsträger. Selbst wir in der AG Schülerzeitung produzieren ja ein Medium - nämlich unser "Einsteinchen".

Im Gewi-Unterricht müssen wir gerade Vorträge über youtube-Channel, Medienwelten oder MedienHistory machen. Jeder sollte sich ein eigenes Thema suchen. Ich hab mir das Thema "Apps" rausgesucht und will da die App "Minecraft" beschreiben.

Früher gab es keine Medien, wie wir sie heute kennen, da wurden Informationen erzählt. Geschichten und Märchen sind so ein Beispiel. Als die Menschen noch nicht lesen konnten, gab es Geschichtenerzähler, die von Dorf zu Dorf gezogen sind. Auch das waren Medien.

Charlotte, 6c