Einstein-Rätsel

151 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2-6 und eine Lehrerin beteiligten sich am Rätsel anlässlich Albert Einsteins Geburtstag.
Viele wissen genau, dass Albert Einstein am 14.03.1879 geboren ist und ein Sommerhaus in Caputh bewohnte. Als berühmter Physiker hatte er oft Gäste in seinem Sommerdomizil.
Zu ihnen gehörten Max Planck und Rabindranath Tagore. In dem bunten Wohnviertel an der Michendorfer Chaussee in Caputh sind zahlreiche Straßen nach dem mit Einstein bekannten Wissenschaftlern und Künstlern benannt. Mit ihnen diskutierte Einstein seine Erkenntnisse. Auch, dass die Lichtgeschwindigkeit, die größte erreichbare Geschwindigkeit ist.
Zu seinen bekanntesten Sprüchen gehört: Alles ist relativ!, sicher abgeleitet von seiner Relativitätstheorie.
In seiner Freizeit spielte Einstein gern Geige.
Obwohl er nicht schwimmen konnte, segelte er mit großer Freude auf dem Templiner See zwischen Caputh und Potsdam hin und her.
Leider verließ Albert Einstein 1933 mit seiner Familie Deutschland und ging nach Amerika, da er mit der Politik der Nationalsozialisten und den Verletzungen der Menschenrechte nicht einverstanden war. Er selbst war jüdischen Glaubens. Einstein kehrte nie wieder nach Deutschland zurück.
Am 01.09.1949 erhielt unsere Schule von Einsteins Familie und dem Schulamt die Erlaubnis den Namen „Albert Einstein“ zu tragen.

Rudzinski
Rektorin

Beim Rätseln gab es eine rege Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Alles richtig wusste nur EIN Kind aus dem Jahrgang 6!

Der Gewinner des relativ großen Eisgutscheines ist: Jacob Peschke.

***

"Wir mussten erstmal ein Blatt lösen, damit wir den Brief öffnen durften. Dann mussten wir ein Rätsel machen. Das Lösungswort war "November". Dann haben wir einen Schatz gefunden. Das Lösungswort war "Schatzboden". Dann haben wir einen Zettel gefunden. Dieser Zettel führte uns zum Einsteinhaus. Im Fahrradständer war der letzte Hinweis. Auf dem letzten Hinweis stand: "Finde dein Schokoladenglück." Das Schokoladenglück war in unseren Körbchen. Aber sie waren nicht mehr da. Sie wurden versteckt. Und ich hatte als erstes mein Körbchen gefunden." (Clara, 2b)

"Nach dem Frühstück haben wir eine Schatzsuche durchgeführt. Dann wartete eine Schokoüberraschung auf uns." (Valentina, 2b)

"Es war ein toller Tag! Der Spaziergang hat mir am besten gefallen." (Thea, 2b)