Albert Einstein auf der Spur

Wenn die Kinder der Grundschule „Albert Einstein“ Caputh einen Brief vom Namensgeber höchstpersönlich erhalten, dann ist es wieder so weit. Der Geburtstag des großen Wissenschaftlers jährt sich. Der traditionelle Projekttag rund um den 14. März fand dieses Mal coronabedingt anders statt als gewohnt, aber nicht weniger fröhlich. Nach der langen Zeit der Schulschließung sind alle glücklich einander wiederzusehen, gemeinsam zu lernen und miteinander Zeit zu verbringen. Und dank des aktuellen Wechselmodells wurde der Projekttag zu Ehren Albert Einsteins dieses Jahr sogar zweimal durchgeführt, damit jede Gruppe an diesem besonderen Ereignis teilnehmen konnte.

Statt Klassen- und Jahrgangsmischung standen dieses Mal Rätselfreude und Klassenzusammenhalt im Mittelpunkt. So hinterließ der berühmte Physiker zum Beispiel für die Klasse 2b verschlüsselte Hinweise, geheime Zahlencodes und sogar eine Schatztruhe mit doppeltem Boden. Die Kinder konnten die Rätsel nur mit Hilfe wichtiger Informationen und Ereignisse aus dem Leben Albert Einsteins lösen. Die Spurensuche führte sie an verschiedene Orte und endete natürlich am schönen Sommerhaus Einsteins, zu dem er eine ganz besondere Verbindung hatte. Nach einem spannenden Tag voller Knobeleien, Abenteuer und Überraschungen, wartete auf die Kinder „im Klassenraum zurück, noch ein leckeres Schokoglück“. Ein rundum gelungener Tag für Groß und Klein, an dem sicher auch Einstein seine Freude gehabt hätte.   

Frau Sommerfeld & Frau Hager
(Pädagogische Fachkraft & Klassenlehrerin der Klasse 2b)