Der Einstein-Projekttag

Anlässlich Albert Einsteins Geburtstag fand am 14. März 2022 unser Einsteinprojekttag statt. Der in Ulm geborene Namensgeber unserer Schule wäre an diesem Tag 143 Jahre alt geworden.
Albert Einstein gilt als einer der bedeutendsten Physiker der Geschichte. Berühmt war er aber auch aufgrund seines Einsatzes für den Frieden und der Völkerverständigung. Mit diesen und anderen Fakten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler gleich nach dem ersten Schulklingeln.
Die klasseninternen Angebote waren wie immer vielfältig und herausfordernd. Während die älteren Schülerinnen und Schüler experimentierten, Powerpoint Präsentationen erstellten oder Interviews zu Albert Einstein erarbeiteten und durchführten, wanderten die Erstklässler bei sonnigem Wetter zum Einsteinhaus. Andere Klassen beschäftigten sich künstlerisch mit ihren Lehrkräften, Sonderpädagogen oder pädagogischen Fachkräften und gestalteten zum Beispiel Plakate mit Zitaten oder Lapbooks mit Rätseln.
Abschließend, gegen Ende des dritten Blocks, beteiligten sich alle Kinder an der Auswertung dieses lehrreichen Projekttages.
Frau Xoual, Lehrkraft

***

Zu Einsteins Geburtstag wurden in jeder Klasse am 14. März, dem Einstein-Projekttag, drei verschiedene Sachen gemacht. So war es jedenfalls bei uns in der 6c.
Im ersten Block hat jeder eine PowerPoint-Datei über Einstein erstellt. Im zweiten Block haben wir mit Frau Junk und Frau Kepstein ein Lapbook über Albert Einstein gezeichnet und geschrieben. Das haben wir in Partnerarbeit gemacht. Wusstet ihr eigentlich, dass Einstein drei Kinder hatte? Aber eins hat er zur Adoption freigegeben...
Okay, kommen wir zum dritten Block. Dort haben wir mit Frau Pischke Experimente wie "Das Ei des Kolumbus" gemacht. Das heißt, dass das Ei auf drei Salzkörnern steht.
Mit Herrn Haustein haben wir dann einen "Eibert" gebastelt. Dazu haben wir ein Ei mit etwas Salz und Wasser zu einem Sechstel gefüllt. Dann haben wir das Loch mit Kerzenwachs zugeklebt. Der letzte Schritt war das Dekorieren der Eiberts, indem wir mit einem Edding ein Gesicht gemalt haben und mit Watte die weißen Haare angeklebt haben.
Mir hat der Projekttag ganz gut gefallen!
Marlene

Charlotte

Wir waren mit der Klasse 3a am Projekttag auf Tour am Einstein-Haus in Caputh. Frau Gassauer, unsere Lehrerin, hat uns einiges über EInstein erzählt und uns dann erlaubt, im Wald eine Bude zu bauen.
Auf dem Rückweg sind wir durch den Schlosspark gegangen. Dort haben wir einen kleinen Stopp gemacht und Noah. Lena und ich haben einen guten Platz zum Essen gesucht. Aber als wir endlich einen gefunden haben, mussten wir schon wieder gehen!
Ebba