Herzlichen Glückwunsch zum 144. Geburtstag!

Anlässlich des Geburtstages des Namensgebers unserer Schule, fand am 14. März 2023 unser Eintsteinprojekttag statt. In dessen Rahmen konnten die Erst- und Zweitklässler aus neun Angeboten wählen. Acht weitere spannende Themen standen den Dritt- und Viertklässlern zur Verfügung. Die Fünft- und Sechstklässler konnten sich zwischen zehn verschiedenen Vorhaben entscheiden.
Der Tagesablauf wurde sorgfältig geplant. Los ging es mit der Begrüßung vor dem Mehrzweckraum durch die Schulrektorin Frau Rudzinski. Danach begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Projektleiter*innen zu ihren Räumen, in denen sie bis 12 Uhr 50 miteinander werkelten und forschten. Außerdem gab es auch die Möglichkeit, außerhalb des Schulgebäudes zu lernen, beispielsweise im Planetarium oder im Museum.
Der lehrreiche und gelungene Projektag endete mit der Präsentation der Ergebnisse in der 6. Stunde. Auf der Auswertungsscheibe (gaaaanz unten auf dieser Seite) können wir sehen, dass es ein großartiges Erlebnis für die Kinder war.

Frau Xoual
Lehrkraft

***

Erzähltheater "Albert Einstein" (Frau Engel)
Wir haben ein Erzähl-Theaterstück rund um das Leben Albert Einsteins erstellt. Dabei wurden zehn tolle "Bilder" erstellt zu solchen Themen wie seiner Kindheit oder den Hobbys (Geige und Segelboot).

Powerpoint-Präsentation (Herr Reinhardt)
Zu verschiedenen Ereignissen aus seinem Leben haben wir eine Powerpoint-Präsentation erstellt.

T-Shirts und Taschen designen (Frau Jungk und Frau Weese)
Die Gruppe gestaltete T-Shirts und Taschen mit Albert-Einstein-Motiven. Dazu wurden Sprühfarben und Marker für Textilien genutzt. Es musste entworfen, gemalt, gebügel, gefönt und verziert werden. Das Gestalten hat allen viel Spaß gemacht, wir haben heute das erste Mal (!) gebügelt! Das Sprühen war toll!


Ausflug zum Einsteinhaus und Erarbeitung eines Rollenspiels (Frau Xoul und Frau Weiß)
Wir gestalten Interviews und die dazugehörigen Fragen. Die Antworten haben wir im Museum bekommen. Wir üben in kleinen Gruppen und haben u.a. das freie Sprechen gelernt oder verbessert. Dabei sollten Kenntnisse über das Leben Albert Einsteins ergänzt und aufgefrischt werden. In den Rollenspielen haben wir einiges über sein Leben gelernt!

Mosaik: Einsteins Geige (Herr Krüßmann)
Unsere Aufgabe ist es, Einsteins Geige als Mosik-Kunstwerk nachzubauen. Wichtig ist es, mit dem Projekt fertig zu werden und gemeinsam an der Mensawand anzubringen. Wir haben dabei gelernt, dass wir ohne Mosaik nicht leben können! Und dass kaputte Tassen und Teller kein Problem sind. Außerdem haben wir gelernt, dass man Mosaik-Geigen nicht spielen kann. Das hat alles großen Spaß gemacht. Wir waren nur zwei Kinder (die beiden anderen sind krank geworden).

Exeprimente (Frau Runge)
"Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin!" Die Aufgabe: Baue einen Turm aus Marshmellows und Nudeln, ohne dass er umfällt! Wer hat den höchsten Turm? Gleichgewicht und Konstruktion sind gefragt, ebenso Geduld und Teamwork. Zu wenig Stabilität sorgte für den unerwarteten Zusammensturz. Das Bauen, aber auch Codes zu entwickeln und zu knacken hat großen Spaß gemacht.

Jeder kann die Welt verändern (Frau Bungers)
- Aus dem Buch "Einstein - die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" vorlesen
- Drei Kurzfilme: "Mileva Einstein", "Der Biograph", "Kika trifft Albert Einstein"
Was würdet ihr am liebsten anderen Kindern in der Schule beibringen, wenn ihr entscheiden dürftet? Was würdet ihr erfinden oder auf der Erde verbessern, wenn ihr das Wissen, die Verbindung zu allen anderen Wissenschaften und das Geld hättet?
Lesen, basteln, Filme schauen - das hat alles Spaß gemacht. Und wir haben Mileva Einstein als starke Frau kennen gelernt!


Pausenspiele auf den Schulhof malen (Herr Hückstaedt)
Wir haben gelernt, aufzupassen und aufmerksam zu sein, den Pinsel richtig zu halten und eine gute Planung für alles zu machen. Schule kann auch anders sein - Sprungparcours auf den Hof zu malen hat schon Spaß gemacht! Wir haben viele Spiele kennengelernt, dabei ist allerdings auch ein Farbeimer umgefallen...

Relativitätstheorie (Frau Franz)
Es sollten Fragen gestellt werden, auf die dann Antworten gefunden werden mussten. Zum Beispiel: Was bedeutet E = m·c²? Gehen die Uhren in der Rakete im Weltraum schneller oder langsamer als auf der Erde - und warum? Die Kinder sollten zum Nachdenken angeregt werden und animiert werden, Fragen zu stellen. Wir haben rausgefunden, dass es die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie gibt. Und dass Raketen ganz schön hoch fliegen...

Rätseln, Basteln und Malen (Frau Meister und Herr Skorupa)
Wir haben Steine angemalt, zum Beispiel mit einem Regenbogen oder Einstein. Das war schon ziemlich cool. Wir haben Kreisel aus alten CDs, Papier, Murmeln und Klebeband gebastelt. Den Papierkreis bemalten wir bunt, beim Kreiseln sieht man dann eine optische Täuschung: Die Farben auf dem Kreisel haben sich beim Drehen verändert! Beim Würfel zusammenbauen haben wir viel ausprobiert. Es hat allen sehr dollen Spaß gemacht!

Song schreiben (Frau Kokert)
Mia (5. Klasse ) hat die Musik rausgesucht, Charlotte (5. Kl.), Zoe, Lena, Nele, Mia, Pauline aus der 6. Klasse haben Text gemacht und gesungen.

Experimente (Frau Gassauer, Frau Lichti und Frau Henschel)
Wir wollten herausfinden, was passiert, wenn sich schwarze Farbe auf Filterpapier auflöst, wenn es sich mit Wasser vollsaugt. Und wir wollten eine Lavalampe in einem Marmeladenglaus basteln. Wir experimentierten mit Wasser, Öl und Eierfarbe. Welche Klänge mit Wasser erzeugt werden können, wollten wir ebenfalls rauskriegen.
Das Wasser ist schwerer als Öl, deshalb entstehen zwei Schichten im Glas: unten das Wasser, oben das Öl. Die Farbtropfen fallen durch die Ölschicht ins Wasser und färben so das Wasser. Durch eine Brausetablette steigen farbige Blasen durch das Öl. Jeder konnte sein Wasserglas mit nach Hause nehmen.

Experimente (Frau Chahrour)
Wir experimentierten mit Farben, Servietten und Wasser in Gläsern. Wir probierten verschiedene Kombinationen aus und hatten viel Spaß dabei. Wir haben dabei gelernt, dass das Element Wasser sehr vielseitig einsetzbar ist, zum Beispiel dass man mit einem Glas und Wasser Schwingungen erzeugen kann, die man hört! Mit Wasser und Farben haben wir Servietten gefärbt. Es hat alles sehr gut geklappt!

Backen und Basteln (Frau Hennecke)
Wir wollten unseren Einstein backen und ihn auch aus einer Klopapier-Rolle basteln! Nach einem Rezept haben wir die Back-Zutaten abgemessen, den Teig geknetet und in Form gebracht. Nach dem Backen musste er verziert werden. Wir haben uns einen tollen Albert Einstein gebacken und auch gebastelt! Das hat großen Spaß gemacht.


Exkursion ins Planetarium (Frau Richter, Frau Swionteck, Frau Hohlfeld, Herr Haustein)
Wir haben einen tollen Film über Albert Einstein und die Relativitätstheorie gesehen. Im Planetarium konnten wir viele Sternbilder sehen und neue kennenlernen. Die Schwerkraft der Erde, die Gravitation, wurde uns deutlich gemacht. Es war definitiv ein tolles Erlebnis für alle!

Exkursion zum Einstein-Haus (Frau Kramer, Frau Hanschmann)
"Komm nach Caputh und pfeif auf die Welt!" - Wir wollten Einsteins Lieblingshaus aufsuchen und haben dort viel erfahren: Seine Übelegungen, nach Caputh zu kommen und warum. Es gefiel ihm sehr gut in Caputh, er spielte Geige und segelte, er hatte viele Kontakte zu Caputher Bürgern - für Einstein eine unbeschwerte Zeit! Einstein war ein vielseitig interessierter Mensch. Die Kinder spielten Einstein-Spiele, wurden kurz zu Planeten und Sternen... Ein rundum gelungener Tag!

Geigen zum Zupfen (Herr Motog)

Text folgt

Text folgt

Auch das „Heldenprojekt“ fand seinen Abschluss. Am Caputher Gemünde sind Albert Einstein und weitere Helden nun auf der MS Schwielowsee zu Gast. Seit Oktober wurde dieses Projekt durch Frau Sprengel mit vielen Kindern unserer Schule gestaltet, abgestimmt mit Frau Rudzinski und Frau Hoppe. Geht doch alle mal zur Eisenbahnbrücke am Caputher Gemünde!

Auswertung