Känguru trifft auf Einstein

In der Ehrenwoche Albert Einsteins fand auch in diesem Jahr an unserer Schule der Känguru-Wettbewerb für die Klassen 3–6 am 16.3.23 statt. Wir wissen ja alle, dass Albert ein Tüftler durch und durch war und er sich sehr gern mit Sachen intensiv beschäftigte, auf die er Lust und ein Interesse hatte. So auch unserer mathematisch begeisterten Köpfchen. =) Es beteiligten sich aus den Klassenstufen insgesamt 37 Kinder und knobelten einen Unterrichtsblock lang. Manche wirklich bis zur letzte Minute. Es waren einige qualmende, aber durchaus motivierte Köpfe zu sehen.
Seit diesem Jahr neu, wird an unserer Schule auch der Minikänguru-Wettbewerb durchgeführt. Dieser fand für die Klassen 1 und 2 statt und forderte die mathematischen Knobelkandidaten auch ganz schön heraus. In der zweiten Klassenstufe war auch mit 19 Kindern eine hohe Teilnahme zu verzeichnen und auch in den ersten Klassen zeigte sich reges Interesse.
Da dieser Wettbewerb bundesweit geschrieben wird, erfolgt die Auswertung erst am Ende des Schuljahres. Damit wird das Geduldpotenzial unser Schüler zwar auf die Probe gestellt, allerdings fand ich es richtig toll, dass die Kinder die Herausforderung angenommen haben.

Fachkonferenzleiterin
Frau Runge