Bewegter Einstieg in die Deutschstunde

Alle Jahre wieder beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Satzglieder“ im Fach Deutsch. Um die Motivation dafür auch bei unseren Großen spielerisch anzuheben, brauchte es Bewegung und Teamwork. Alle Kinder, wie auch die Referendarin bekamen dafür einen Zettel mit einem Wort in die Hand, sodass erstmal ein Satz zusammengebastelt werden musste. Lesen, Kommunikation und logisches Denken waren gefragt. Tataaa…. Erster Satz nach kurzer Zeit fertig!

Anschließend stellten sich die Schülerinnen und Schüler nochmal um, damit ein neuer Satz, aber mit denselben Wörtern entstand. Dabei fanden sie wieder einmal heraus, welche Wörter zusammengehören und als Team ein Satzglied bildeten. Die letzte Variante war der Fragesatz, bei dem das Prädikat an erster Stelle steht. Auch hier wurde schnell eine Lösung gefunden.

Zum Abschluss setzten die Schülerinnen und Schüler aus kleinen Zetteln noch einmal verschiedene Sätze in Kleingruppen zusammen, reaktivierten und festigten damit ihr Wissen. Bewegte Schule – bewegtes Lernen. Einstieg in ein bereits bekanntes Thema einmal anders. =)

Klasse 6a