Liebe Eltern der Klassen 1 bis 6,

ab Donnerstag, 29.04.2021, beginnt wieder der Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 2.
Da die Gesundheitsämter in Potsdam und PM leider unterschiedliche Vorgehensweisen im Umgang mit den Quarantäneanordnungen haben und die in Potsdam wohnhaften Lehrkräfte nun erst an verschiedenen Tagen zu einem PCR-Test aufgefordert wurden, kann leider der Präsenzunterricht in den Klassen 5a und 5c erst am Freitag, 30.04.2021, beginnen. Sie lernen am Donnerstag in der Distanz. In der Klasse 6c wird eine Vertretung möglich laut Stundenplan. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie das in PM wohnhafte Personal endet die Quarantäne ohne gesonderte Aufforderung zur Testung am 28.04.2021. Informationen über Erkrankungen von Schülerinnen und Schüler oder dem Personal gibt es nicht. Daher gehen wir davon aus, dass alle Potsdamer Kollegen negativ getestet werden. Sollte es anders sein, müssen die Klassen im Distanzunterricht bleiben. Die Information erhalten die Eltern so schnell wie möglich.
Das Schulamt und der Schulträger sind informiert.
Der Unterricht für alle Klassen der Lerngruppe 2 findet laut bekanntem Stundenplan statt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal müssen am Donnerstag bzw. Freitag (5a/5c) die Bescheinigung über ein negatives Selbsttestergebnis auf das Corona-Virus vorlegen. Die Testkits und die Bescheinigung haben alle bereits erhalten.
Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder, die in der iKb angemeldet sind, von den pädagogischen Fachkräften bis 16 Uhr betreut.
Bitte denken Sie ggf. an die Bestellung des Mittagessens. Für die Vesper packen Sie bitte eine Brotbüchse ein.

Durch das Gesundheitsamt PM wurde aufgrund einer Erkrankung eines Kindes an Covid 19 für die Kinder der Notbetreuung in Lerngruppe 2 und das Personal Quarantäne bis 05.05.2021 angeordnet. Frau Krüger hat über die Elternvertretung informiert.
Für die sich in Quarantäne befindlichen Kinder der Lerngruppe 2 und das Personal ist natürlich auch der Besuch der Schule nicht erlaubt.

Die Notbetreuung kann vom 29.04.2021 bis einschließlich 05.05.2021 aufgrund der angespannten Personalsituation erst ab 7.25 Uhr bis 16 Uhr im Mehrzweckraum und Nawi-Raum gewährleistet werden. Alle Schülerinnen und Schüler gehen durch die Tore, nicht in das Haus 4, und melden sich am Mehrzweckraum an. Die selbständige Erledigung der Lernaufgaben ist möglich, jedoch keine intensive Begleitung und Kontrolle. Es findet keine Frühbetreuung statt.
Da auch das Sekretariat nicht durchgängig besetzt ist, bitte ich Sie, Anfragen per Email an das Sekretariat oder direkt an die Klassenlehrer zu richten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 1 beginnt der Präsenzunterricht am Montag, 03.05.2021, laut Plan. Der Negativtest ist für diesen Tag zu bestätigen und vorzulegen. Die iKb-Betreuung findet nach Unterrichtsende bis 16 Uhr statt.
Ab 06.05.2021 ist die Frühbetreuung im Haus 4 wieder möglich. Informationen erhalten Sie, sollte es absehbar Änderungen geben.

Die Ausgabe der Tendenznoten und Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler für die Klassen 3 bis 6 findet für die Lerngruppe 2 am Freitag, 30.04.2021, und für die Lerngruppe 1 am Montag, 03.05.2021, statt. Gespräche zum Elternsprechtag am 11.05.2021 in der Schule sind aufgrund veränderter Verordnungen (23.04.2021) nicht möglich und sollen durch Telefonate oder Videokonferenzen ersetzt werden. Bitte tragen Sie Ihren Gesprächsbedarf in den Einsteinplaner Ihres Kindes ein. Die KlassenlehrerInnen informieren die Fachlehrkräfte. Die "Gespräche" finden bis zum 11.05.2021 statt.

Rudzinski
Rektorin