Unser Zahnprojekt

Im März/April ist in unserer Grundschule sonst die Zahnärztin im Haus, um den Check-up bei den Kindern durchzuführen. Dieses Jahr durch Corona leider nicht möglich, aber davon ließen wir uns nicht davon abhalten mit Igel Ignaz und dem Zoodirektor auf die Spuren unserer Zähne zu begeben.
Im Sachunterricht der Klasse 1 gab es zum Thema „Unserer Zähne“ viele Fragen, die wir anhand von Modellen, kleinen Sachheften und Online – Homeschooling Videos zum größten Teil klären konnten. Besonders beeindruckend fanden die Kinder die Modelle des Backen-, Schneide- und Eckzahnes, wie auch das klappernde, zuschnappende Gebiss. An diesen konnten wir sehr gut nachvollziehen, warum die Zähne so heißen und deshalb etwas zerschneiden, zermahlen oder abzwicken können.

Unser Buch „Der große Zahnputztag im Zoo“ war nicht nur lustig anzusehen und anzuhören, sondern zeigte uns auch wie wir die Zähne zu putzen haben. Gerade der Igel Ignaz, der allen Tieren mit seinem Stacheln als Bürste zur Verfügung stand, hatte im Zoo ganz schön zu tun. Aber auch er bekam den Tipp immer vom Flamingo (Zahnfleisch) zum Eisbären (Zahn) zu putzen, woran er sich auch hielt. Wie wir zu Hause bei uns die Zähne putzen und wie lange, das haben wir gut und lang diskutiert und anhand einer Bilderfolge in unser Sachheft geklebt.
Zu Hause erstellten die Kinder dann noch ein Zahnplakat. Auf diesen ist zu sehen, was gut oder eher schlecht für unsere Zähne ist bzw. ihnen schadet. Mit dem Ausschneiden der Lebensmittel aus den Prospekten kamen die Kinder super zurecht und ihnen war schnell klar, dass gerade zuckerhaltige Nahrungsmittel schädlicher sind als andere.
Am spannendsten für die Kinder war allerdings die Frage nach den bereits ausgefallenen Milchzähnen und was die Zahnfee dafür bringt. Da das bei allen unterschiedlich ist, bleibt dies jedoch unser Geheimnis. Psssst!