AG Schülerzeitung auch unter Corona-Bedingungen aktiv

Seit dem Jahr 2001 gibt es an der Caputher Grundschule „Albert Einstein“ eine Arbeitsgemeinschaft für die Gestaltung der Schülerzeitung „Einsteinchen“, seit 2005 erscheint diese Zeitung in dem heute bekannten Aussehen. Diese Hefte gibt es immer kurz vor den Zeugnissen, es erscheinen also zwei Ausgaben im Jahr. Auch die Homepage unserer Grundschule www.grundschule-caputh.de wird von dieser Schüler-AG gefüttert. Die Redakteure rekrutieren sich aus der Schülerschaft, eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Es ist allerdings wichtig, dass die Kinder, so sie sich einmal für die Mitarbeit in der AG entschieden haben, auch möglichst lange dabei bleiben. Vor allem Zuverlässigkeit, Langfristigkeit, die gemeinsame Planung und Umsetzung von Themen – das sind wichtige Erfahrungen, die so ganz „nebenbei“ begriffen werden.
Die Kommunikation zwischen AG und Schulleitung funktioniert von Anfang an reibungslos – mit der Schulleiterin Frau Rudzinski, dem Sekretariat und einigen Lehrern gibt es prima Zusammenarbeit. Sogar im landesweiten Wettbewerb „Beste Schülerzeitung“ gab es schon einige Preise.

Mit den Kindern besprechen wir gemeinsam am Beginn eines Schulhalbjahres, zu welchen Themen die nächste Ausgabe etwas intensiver mit Inhalten gefüllt werden soll. Denn neben den Berichten über den Schulalltag, über Projekte und Feiern sollen sich die Kinder schon mit Fragen des Klimaschutzes, des Umgangs miteinander oder Gerechtigkeit beschäftigen. Das wird selbstverständlich dem Alter der kleinen Redakteure angepasst, so dass die Kinder nicht überfordert werden – die AG soll schließlich auch Spaß machen!
So haben wir vor einem Jahr z.B. das Thema „Märchen“ in den Fokus gerückt – die AG bestand zu dieser Zeit aus einer Gruppe von Viertklässlerinnen, mit denen das wunderbar umgesetzt wurde. Wir hatten die Planung für das Heft ziemlich gut vorangebracht – da gab es im März 2020 die Schulschließung! Was nun?!? Wir konnten die AG nicht mehr vor Ort durchführen… Aber die Kinder haben doch ihre Smartphones – und wir hatten schon vorher eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Das war jetzt unser wichtigstes Arbeits- und Kommunikationsmittel. Das Märchen-Heft zum Schuljahresende wurde ein toller Erfolg!

Das neue Schuljahr startete ganz normal, die AG fand wieder in der Schule statt. Was an Fotos gemacht werden konnte, haben wir schnell erledigt – denn ein kommender zweiter Shutdown war abzusehen. Was sollte für ein Thema in diesem Heft bearbeitet werden? Wir entschlossen uns dazu, „Fake News“ zu untersuchen. Internationale und nationale Aktivitäten hatten uns dazu animiert. Was sind „Fake News“, wer veröffentlicht und wie verbreiten sich solche Meldungen? Dazu hat die Gruppe recherchiert und eigene Berichte verfasst. Ein paar Exemplare dieser „Einsteinchen“-Ausgabe gibt es im Schulsekretariat übrigens noch zu kaufen. Während dieser Arbeiten kamen wir auf die Idee, selbst „Fake News“ zu produzieren. Meine Intention als Leiter der AG war dabei, zu zeigen, was mit relativ einfachen technischen Möglichkeiten tatsächlich machbar ist. Und dann war die Idee geboren: Wir drehen eine eigene „Tagesschau“! Meldungen zusammensuchen, Texte so „offiziell“ wie möglich verfassen, Interviews ins Spiel bringen (hier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Karsten Grunow, der sofort für ein solches „Fake-Interview“ zu haben war) – das war die wichtigste Arbeit. Fotos und Videoeinspielungen dazu… Die Schneide- und Montagearbeiten habe ich „nebenbei“ zu Hause erledigt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Auf der Schulhomepage findet man dieses Video.

Nun arbeiten wir bereits an der dritten (!) Corona-Ausgabe der Schülerzeitung, ohne uns zu treffen. Und trotzdem wird es wieder zu schaffen sein; die Kinder sind alle dabeigeblieben (wir haben sogar Zuwachs bekommen!) und bringen Ideen und deren Umsetzung ein. Eigene Comics (wirklich aufwändig gestaltet!), Geschichten und Schulreports gemischt mit Buch-, Spiel- und Filmtipps sowie Rätseln – und dem Thema „Menschenrechte“. Dazu entstehen jetzt gerade Beiträge; geplant ist auch, über die Kinderrechte, die in die Verfassung der Bundesrepublik aufgenommen werden sollen, einen Text zu verfassen. Erscheinen soll diese neue Ausgabe kurz vor den Sommerferien, wenn das Schuljahr zu Ende ist. Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt!

Ivo Olias, Leiter der AG Schülerzeitung