„Big Challenge“ – auch in Coronazeiten

Bedingt durch die Pandemie musste der Englischwettbewerb „Big Challenge“ in diesem Schuljahr erstmalig an zwei Terminen an unserer Grundschule geschrieben werden, da sich immer nur eine Lerngruppe im Präsenzunterricht befindet und die andere im Distanzlernen.
Trotz der widrigen Umstände nahmen am 29.04.2021 und am 06.05.2021 aus den 5. Klassen 14 und aus den 6. Klassen 17 Schülerinnen und Schüler am Englischwettbewerb teil. Nachdem die Bescheinigungen über einen tagesaktuellen Selbsttest von Frau Xoual und Frau Häupel kontrolliert und gegengezeichnet waren, die Hände desinfiziert und der Mund-Nasenschutz perfekt saß, durften sich die Teilnehmer klassenweise an die Einzeltische setzen und dann ging es auch schon los.
Frau Xoual erklärte den Fünftklässlern den Ablauf und Frau Häupel den Schülerinnen und Schülern aus den 6. Klassen. Es mussten Fragen aus verschiedenen Teilbereichen beantwortet werden, so z. B.: zu Bildbeschreibungen, Vokabeln, Verben, Lesetexten, Situationen und zur Phonetik sowie zur Landeskunde. Nach 5 Minuten sah man den „Rauch aus den Köpfen der Kinder steigen“.  Jeder versuchte sein Bestes zu geben und die Fragen korrekt in 45 Minuten zu beantworten.
Etwas erschöpft aber auch erleichtert gaben am Ende alle ihre Testzettel ab und bereiteten sich auf den anschließenden Unterricht vor. Unsere Teilnehmer waren nämlich extra eine Stunde früher in die Schule gekommen und am Big Challenge teilzunehmen, sodass kein Unterrichtsausfall entstand.
Wir Englischlehrer sind sehr erfreut, dass es trotz dieser schweren Zeit Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gibt, die sich zusätzlichen Herausforderungen stellen, nicht aufgeben und sich und ihre Leistungen mit Gleichgesinnten messen wollen.
Wir drücken die Daumen, dass alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sind, die ab Anfang Juni im Internet abrufen und eingesehen werden können.
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Big Challenge Teilnehmer unserer Schule!!!

Frau Häupel
Fachkonferenzleiterin Englisch