Ein aufregendes Erlebnis – Fahrradprüfung in der 4. Jahrgangsstufe

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen im Sachunterricht in Vorbereitung auf die bevorstehende Fahrradprüfung ausgiebig mit dem Thema Verkehrserziehung. So lernten die Viertklässler beispielsweise wichtige Verkehrsschilder und die Vorfahrtsregeln im Straßenverkehr kennen. Außerdem überprüften die Kinder ihre Fahrräder gegenseitig mithilfe von Checklisten auf die Verkehrssicherheit, sodass bei Bedarf noch einige wichtige Teile nachgerüstet werden konnten. Nachdem alle Kinder der Klassen 4a und 4b die theoretische Fahrradprüfung gemeistert hatten, war es dann am 12.05.2022 endlich soweit. Ein Team aus vier Polizisten kam an unsere Schule, um die praktische Fahrradprüfung durchzuführen. Die Aufregung war riesig, denn die Prüfung sollte im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden und jeder musste die Strecke allein absolvieren und das theoretische Wissen umsetzen. Bevor es auf die Strecke ging, wurden alle Räder der Schüler genaustens durch die Polizisten auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Alle verkehrssicheren Räder erhielten einen „Geprüft-Aufkleber“. Nun bekamen alle Teilnehmer gelbe Warnwesten mit unterschiedlichen Startnummern. Die Polizisten verteilten sich an der Strecke an verschiedenen Knotenpunkten, um das Vorgehen der Kinder an diesen Stellen zu überprüfen. Mit gut sitzenden Helmen, einem freudigen aber auch mulmigen Gefühl gingen unsere Kinder der Jahrgangsstufe 4 an den Start. Auf der Strecke mussten die Kinder zeigen, dass sie sicher links abbiegen, Vorfahrtsregeln beachten und an Hindernissen vorbeifahren können. Dabei war es gar nicht so leicht, immer an den Schulterblick und das Handzeichen in die richtige Richtung zu denken. Nach und nach bewältigten die Kinder die Strecke und kamen mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder zurück zur Schule. Voller Stolz und Erleichterung erzählten sie von ihren Erlebnissen auf der Strecke. Zum Abschluss absolvierten alle Kinder noch eine Strecke von 10 Metern, die sie möglichst langsam fahren sollten. Dabei durften keine Schlangenlinien gefahren oder der Fuß abgesetzt werden. Am langsamsten und somit am besten machte dies Luis aus der Klasse 4b. Er brauchte 1 Minute und 5 Sekunden für diese Strecke. Eine sehr beeindruckende Leistung! Es folgte der wohl spannendste Teil des Tages. „Haben alle die Radprüfung bestanden?“, fragten die Kinder. Die leitende Polizistin konnte diese Frage mit „Ja!“ beantworten und gratulierte unseren Radfahrern. Am Ende gab es für alle Schüler den heiß ersehnten Radfahrführerschein.
Liebe Kinder der Klassen 4a und 4b, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Radprüfung und immer eine gute und sichere Fahrt im Straßenverkehr!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Polizei für die Durchführung der Radprüfung, mutmachende Worte und die nützlichen Tipps und Hinweise für das sichere Fahren im Straßenverkehr!

Anne Breitsprecher
Lehrkraft