Der Lesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 27. März, hat im 2. Block der Lesewettbewerb der 6. Klassen stattgefunden. Als erstes sind alle Teilnehmer (das waren immer drei Kinder aus jeder Klasse - also insgesamt neun) in das oberste Geschoss des Backsteingebäudes gegangen. Dort waren wir dann alle versammelt.

Es gab eine Jury, die aus zwei Lehrerinnen und zwei Viertklässlern bestand. Außerdem kamen noch zwei Drittklässler, die sich das mal angeschaut haben, um zu erfahren, wie das da abläuft. Jedenfalls war das so, dass das Vorlese-Kind aufgerufen wurde. Dann ist es nach vorne gegangen und hat erst ein eigenes Buch vorgestellt und daraus zwei Minuten vorgelesen. Kurz bevor ich aufgerufen wurde, war ich schon ziemlich aufgeregt. Allerdings hat sich das während des Vorlesens gelegt. Also habe ich mein Buch "Der Bachspazierer" vorgestellt und gut daraus vorgelesen. Am Ende habe ich - wie jeder andere vor mir - noch ein bisschen aus dem Buch „Ronja Räubertochter“ vorgelesen. Als ich durch war, war ich wesentlich entspannter als vorher, und nachdem alle dran waren, haben wir alle einen Keks bekommen. Der hat wirklich lecker geschmeckt.

Dann wurde alles ausgewertet - ich bekam sogar den 2. Platz!!! (Hat mich wirklich überrascht.) Es hat echt Spaß gemacht, sich auch mal mit den anderen im Lesen zu messen und es war auch sehr interessant zu sehen, wie super gut es die anderen schon können.

Marlene