Liebe Frau Häupel und Kollegium,

ich möchte Ihnen gern ein kurzes Feedback zum ersten Tag von Kateryna in der 6c geben. Vorweg genommenen, es war großartig! Wie ihre Mutter mir erzählte, ist sie in der Ukraine überhaupt nicht mehr gern zur Schule gegangen, sie ging jeden Tag mit Tränen hin und kam auch unter Tränen zurück. Sie war in den letzten Wochen bei uns überhaupt nicht erfreut, wenn wir mit ihr über die Schule gesprochen haben. Auch heute morgen war sie sehr aufgeregt und ziemlich skeptisch.

Heute nachmittag allerdings als ihre Mutter sie abgeholt hat, war sie so glücklich und hat so viel von ihrem ersten Schultag erzählt. Die Mutter hatte erwartet, dass sie Kateryna weinend abholt, doch sie strahlte über das ganze Gesicht. Damit hat sie nicht gerechnet. Den ganzen Nachmittag hat sie von der Schule, den Mitschülern und natürlich auch von den tollen Lehrer:innen gesprochen. Auch die neu gelernten Vokabeln hat sie uns voller Freude aufgezählt.

Auch wenn es nun leider nur wenige Tage in der Schule hier werden, hat es sich schon nach dem ersten Tag für Kateryna unheimlich gelohnt. Diese positive Erfahrung wird ihr sicher den Wechsel an eine andere Schule erleichtern.

Vielen Dank, dass sie ihr dies ermöglicht haben. Und ein ganz besonderes Dankeschön an die Lehrkräfte, die ihr den Einstieg so leicht bereitet haben.

Mit besten Grüßen
Katrin Krause