Der ökologische Fußabdruck

Dieses Jahr fanden unsere Projekttage vom 15. bis zum 17. Mai 2023 statt. Abgerundet wurden sie am Montag, dem 22. Mai, mit einer Fahrt unserer Schulgemeinschaft nach Berlin. Dort erkundeten wir die "Gärten der Welt". Unser Thema war der ökologische Fußabdruck. An den ersten beiden Projekttagen recherchierten und arbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen zusammen in insgesamt vierzehn Gruppen. Am dritten Tag beendeten wir alles und präsentierten die Ergebnisse der Projektphase im zweiten und dritten Block in der Sporthalle und auf dem Schulhof.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Vorfeld Gedanken über ihren persönlichen Ressourcen- und Energieverbrauch gemacht, indem sie einen Fragebogen mit ihren Eltern zu Hause ausgefüllt hatten. So standen sie am Morgen des 15. Mai gut vorbereitet vor dem Mehrzweckraum. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin fanden die Kinder ihre Gruppenleiter*innen sehr schnell und schon ging es los.

Als Erstes wurden in den Gruppen die ausgefüllten Fragebögen besprochen und ausgewertet. Anschließend kam es zur Schwerpunktsetzung. Zur Auswahl standen die vier Themen: Energie, Mobilität, Ernährung und Konsum.

Die am dritten Tag ausgestellten Ergebnisse waren überwältigend! So entstanden zahlreiche sehr informative Plakate, Ratespiele, selbstgebackenes Brot mit einheimischen Wildkräutern, Obstsalat und ein Gemüsehochbeet. Sogar eine Fahrradservicestation wurde aufgebaut.

Wer am 6. Juli am Schulfest teilnimmt, wird sich davon selbst überzeugen können. Das alles sowie die festgehaltenen Eindrücke aus dem Ausflug nach Berlin, werden dann wieder auf dem Schulhof zu bewundern sein.

Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Schulsozialarbeiter, Schulassistenten und Schulleitung für ihren Fleiß, Kreativität und die engagierte Zusammenarbeit. Wir wünschen uns, dass auch die neu entstandenen Schülerfreundschaften lange halten!

Xoual
Lehrkraft

Projektpräsentation

Die Klasse 4b hat einen Rückblick auf die Projektwoche geworfen, um nach vorn zu schauen.

Blitzlicht: Die Klasse 4b wirft einen Blick zurück auf die Projektewoche und sammelt zentrale Begriffe.

Der ökologische Fußabdruck und seine Auswirkungen... Wir können alle einen Beitrag leisten.

Projekt 23

Projektgruppe 1
Wir haben uns in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine war im Schulgarten, die andere hat mit Müll gebastelt.
Die Gruppe die mit Müll gebastelt hat, hat schöne Ergebnisse mit Schallplatten gemacht. Denise und Frau Gassauer haben alte Platten mitgebracht. Die Schallplatten haben wir bemalt. Manche wurden mit Mustern und manche mit Bildern bemalt. Zur Präsentation haben wir die Schallplatten am Klettergerüst aufgehangen.
Im Schulgarten haben wir einen Mirabellenbaum gepflanzt und den Teich saubergemacht. Das war etwas anstrengender, hat aber Spaß gemacht.
Wir haben auch noch eine Tauschbörse gemacht. Bei der Tauschbörse haben wir vor dem Essensraum Spielzeuge getauscht. Jeder hat was von zuhause mitgebracht, das haben wir dann untereinander getauscht.
Erwin A., 3a