Wie kamen die Helden auf die MS Schwielowsee am Caputher Gemünde?

Am 14. März 2023 weihten wir, die Kinder der Albert Einstein Grundschule Caputh zum jährlichen Projekttag unserer Grundschule zu Ehren Albert Einsteins Geburtstag das Denkmal der Caputher Helden ein. Zusammen mit Frau Hoppe und Frau Rudzinski, der tatkräftigen Projektunterstützung von Herrn Munzel (Schreinerei Hüller und Lüdecke) und dem Bauhof Schwielowsee feierten wir die Einweihung am Gemünde. Die Familie Kablitz vom Strandbad Caputh überraschte uns durch einen sonnigen Stand mit Leckereien und Getränken und übergab uns tolle Stifte und Farben für die Erstellung weiterer Kunstwerke. Was verbirgt sich hinter den Silhouetten, die bei einer Dampferfahrt oder einem Spaziergang an der Havel entdeckt werden können?

Eines Tages hatten Frau Zantow und Herr Brennenstuhl von der Gemeinde eine zündende Idee: Figuren auf der gesprayten MS-Schwielowsee wären einfach Klasse! Unsere Bürgermeisterin Frau Hoppe fand das auch, kontaktierte unsere Grundschule und gemeinsam mit den Kindern und Frau Sprengel (Künstlerin) wurde die Idee verwirklicht. Wir wanderten im Rahmen unseres Held*innen Projektes zum Caputher Gemünde, um vor Ort kreativ zu werden. Wir zeichneten unsere Helden von Caputh, porträtierten uns gegenseitig und lernten, ganz kleine Figuren auf großes Papier zu übertragen. Diese Silhouetten schnitten wir aus und Herr Munzel von der Schreinerei Hüller&Lüdecke zauberte daraus eine Figurengruppe aus Holz.

Es waren noch viele Schritte nötig, bis wir endlich eine gestalterische Idee entwickelt hatten: Street-Art trifft Bürgermeisterin! Wir übernahmen die Schablonentechnik der Schiffahrts-Verkehrssprache, wählten die Farbe des Himmels und des Schiffes und setzten rote Signalfarbe darauf für die Details. Der Bauhof Schwielowsee befestigte für uns die Figuren auf der Dampfer-Reling.

Entstanden sind Helden aller Art, das Schiff der Besten: Supermann, eine Kurfürstin, ein Mädel mit Pinsel, der Brandenburger Adler, die Schwielowsee-Ente und der Schiffer von Caputh, Albert Einstein (jetzt doch ohne Dackel), dafür ein anderer Hund (der Dorfstreuner Jack aus Caputh) mit Propeller, eine SuperWoman und ein Kasperl!

Das Projekt "Held*innenhafte Gartenschurk*innen" wurde unterstützt von der Plattform für kulturelle Bildung, dem Schulförderverein und der Albert Einstein Grundschule sowie der Gemeinde Caputh.

Doris Sprengel, Künstlerrin