Büchermarkt und Lesewettbewerb der 4.-6. Klassen

Der 20.04. und der 21.04. stand ganz im Zeichen des Lesens, denn wir suchten nicht nur unsere besten Leser in den Klassenstufen 4-6, sondern auch unser Büchermarkt konnte erstmalig nach pandemiebedingter Pause wieder stattfinden. Der Büchermarkt wurde von Frau Pischke zusammen mit der Klasse 6a organisiert und bot allen Kindern die Möglichkeit, Bücher weiterzugeben und sich neue auszusuchen.

Parallel dazu fand unser Lesewettbewerb statt. Jede Klasse entsandte ihre 3 besten Leser. Der Vorlesewettbewerb fordert unseren Schülern einiges an Mut ab. Sie lesen vor einer bis zu fünfköpfigen Jury, welche sich aus Schulleitung, Deutschfachkonferenzleitung und 2-3 Schülern zusammensetzt. Des Weiteren gibt es Zuhörer aus den 3. Klassen, die sich einen ersten Eindruck verschaffen, was im nächsten Schuljahr auf sie kommt. In einer ersten Leserunde stellte jeder Teilnehmer zunächst ein selbstgewähltes Buch vor. Anschließend lasen alle Schüler einen zweiminütigen Abschnitt aus Astrid Lindgrens Kinderbuch "Die Kinder aus Bullerbü" vor. Die Jury und die Zuhörer lauschten begeistert den spannenden Büchern, welche die Teilnehmer vorstellten und erfreuten sich an den tollen Lesevorträgen des unbekannten Astrid Lindgren Textes. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und unsere Topplatzierten-Leser wurden am 24.04. besonders ausgezeichnet. Zum Weiterlesen gab es für unsere Top-3-Leser Bücher und den Applaus ihr Mitschüler.

Wir gratulieren nochmals herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Unsere Platzierten:

Klassenstufe 4: