Experimentelle Musik im Unterricht

Wie immer am Ende des 6. Schuljahres steht im Musikunterricht „Experimentelle Musik“  auf dem Stundenplan. Schülerinnen und Schüler dürfen sich ausprobieren an den Instrumenten, Klangmöglichkeiten erforschen und gezielt einsetzen. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 6b zu den Begriffen „Gewitter“, „Rummelplatz“ und „Urwald“ passende Klänge gesucht ... und gefunden. In spannenden Probenphasen wurde getrommelt, geratscht, geklopft, Trommelfelle gestreichelt, gepiepst und sogar gescheppert.  Alles nacheinander oder zusammen gespielt ergab dann ein tolles Hörerlebnis für die Zuhörer, die sich mit geschlossenen Augen bespielen ließen. Beeindruckende Hörerfahrungen waren der Lohn für eine doch recht laute Einübungsphase.

Seht und hört selbst, was entstanden ist.

Viel Spaß beim Nachhören wünschen

Frau Franz und die 6b