Sport-und Spielfest

Am diesjährigen Kindertag fand unser Sport- und Spielfest, welches traditionell durch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen geplant und durchgeführt wird, statt. Während unserer Projekttage plante eine Projektgruppe den gesamten Ablauf des Sport- und Spielfestes. 350 Schülerinnen und Schüler sollten an den verschiedensten Stationen Freude an der Bewegung erleben. Die Projektgruppe entwickelte Bewegungsstationen, plante Pausen, kreierte Urkunden, betreute die Schülergruppen und kürte am 05.06.23 die besten im Weitsprung, Medizinballschocken sowie im Schlängellauf. Unterstützt wurden die Kinder von Frau Hohlfeld und Herr Hückstedt.

An 10 Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler der Albert Einstein Grundschule bei bestem Wetter viel Spaß. Folgende Stationen wurden durchlaufen: Capture the Flag (Flaggen erobern), Catch (Fangen), Virusfange, Zweifelderball, Medizinballschocken, Weitsprung, Schlängellauf, Hindernisparcours, Zielschießen. An einer der Stationen stellte sich die Abteilung Hockey der Potsdamer Sport-Union vor und die Kinder konnten erste Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Schläger sammeln.

Nach einer verdienten Mittagspause duellierten sich die Klassen 4-6 im Tauziehen. Ein riesiges Getöse muss in ganz Caputh zu hören gewesen sein, denn alle Kinder feuerten sich mich großem Elan an. In den letzten Minuten dieses tollen Sporttages musste das Kollegium der Albert Einstein Grundschule die Sportschuhe festschnüren, denn die Organisatoren des Sportfestes - unsere 6.-Klässler - forderten die Lehrer im Basketball und Zweifelderball heraus. Mit spannenden Spielen und eifrigem Publikum wurden die Spiele mit dem Klingelzeichen um 13.40Uhr beendet.

Das gesamte Kollegium war begeistert, wie toll das Sportfest organisiert und durchgeführt wurde.

***

Am Donnerstag, dem 1. Juni, fand unser diesjähriges Sport- und Spielfest statt. Ich fand, es war ein tolles Erlebnis! Es gab viele schöne Stationen, z.B. Zielschießen, Zweifelderball, Weitsprung, Hockey, Flaggenberühren, Medizinballstoßen, Catch, Virusfangen, Schlängellauf und Tauziehen. Alle Stationen haben viel Spaß gemacht.

Beim Zielschießen ging es darum, einen Fußball von verschiedenen Stellen aus ins Tor zu treffen. Beim Flaggen berühren gab es zwei Teams, die versuchten, die Flagge des Gegnerteams zu berühren. Beim Catch gab es einen Fänger, der verscuhte, die anderen Kinder zu fangen. Dabei durfte man aber nur auf den Matten laufen. Beim Virus fangen gab es drei Gruppen. Eine Gruppe hatte Rollbretter, die andere waren die Virusse und die dritte Gruppe waren die Menschen. Die Virusse mussten die Menschen fangen und die Rollbretter mussten die kranken Menschen auf einer Matte ins "Krankenhaus" fahren. Als wir ganz zum Schluss Tauziehen gemacht haben, wurde es ziemlich laut auf dem Sportplatz. Alle Klassen außer der ersten und zweiten haben beim Tauziehen mitgemacht. Ansonsten haben immer ALLE mitgemacht.

Ich fand die Gruppeneinteilung toll. Es haben immer alle Mädchen und alle Jungen einer Klassenstufe zusammen gearbeitet. Also konnten sich die Mädchen mit den Mädchen und die Jungen mit den Jungen messen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!

Ebba, 4a