Die GRILLNINJAS zu Gast in Caputh

Am 15. Juni kamen einige Schüler*innen der 6. Klasse in den sprichwörtlichen Genuss, an einer ganz besonderen Veranstaltung zum Ende ihrer Grundschulzeit an der Grundschule "Albert Einstein" Caputh teilnehmen zu können. Wir hatten das große Glück, die "GRILLNINJAS" mit Grillmeister Thomas bei uns begrüßen zu können.
Die "GRILLNINJAS" sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen in altersangepassten Veranstaltungen einfach umsetzbare Tipps zur gesunden Ernährung an die Hand zu geben.

Unter dem Motto "Schneiden, Kneten, Mixen, Grillen, Genießen!" bekam jede der fünf Gruppen ein Rezept für die Zubereitung eines Gerichtes an die Hand, das alle Kinder im Anschluss gemeinsam verzehren konnten. Um einen gemeinsamen Arbeitstisch versammelten sich alle Gruppen, so dass auch über die Schultern der Mitschüler geschaut werden und sich bei Bedarf Tipps und Unterstützung geholt werden konnte. Viele Arbeitsschritte wurden auf alle Schultern verteilt: das Wiegen von Mehl, Gewürzen oder Cornflakes, das Schneiden von Obst, Gemüse oder vegetarischen Würstchen und natürlich mussten die Schüler*innen ihre Schneidewerkzeuge, Bretter und Schüsseln zwischen den Arbeitsschritten abwaschen und –trocknen sowie den Arbeitsplatz reinigen.

Nachdem alle Gerichte für Flammkuchen, Wok-Gemüse, Gespießte Grillwürste, Kidneybohnen-Burger und einen Obst-Crumble mit selbstgemachtem Eis fertig gestellt waren, konnten die Kinder Gruppe für Gruppe ihr "Kunstwerk" am Grill zubereiten.
Der Flammkuchen auf dem Grill ließ die Kinder wie Pizzabäcker wirken, das Gemüse im Wok musste stetig bewegt werden und auch die Grillspieße durften nicht zu lange auf einer Seite liegen. Der Kidneybohnen-Burger entpuppte sich als geschmackliche Überraschung und zum Abschluss konnten die Schüler*innen ihren süßen Nachtisch genießen. So konnten sich viele Kinder nacheinander am Grill ausprobieren, zwischen den einzelnen Gerichten auch einmal Fussball spielen oder die Gedanken im Schatten baumeln lassen. Gegessen wurde immer gemeinsam an einer langen Tafel, ein durchaus nicht mehr selbstverständliches Ritual in unserer Gesellschaft.

Für alle Teilnehmer war dieser Tag ein voller Erfolg und wir konnten unseren Schüler*innen, ohne Dogma und erhobenem Zeigefinger, hoffentlich einen kleinen Einblick für die Zukunft geben, wie man mit kleinen Änderungen auch ohne oder mit weniger Fleisch eine gesunde und leckere Grillmalzeit zubereiten kann. Die Bedeutung von ökologisch nachhaltiger Lebensweise, Naturbewusstsein, aber auch die Notwendigkeit von Konsumverzicht wird unsere Schule auch in der diesjährigen Projektwoche mit dem Thema "Der Natur auf der Spur" beschäftigen.
Für die finanzielle Unterstützung dieses Tages ein herzliches Dankeschön an Herrn Schneider von der Sparkasse Potsdam, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich vorbeizukommen.

Benedikt Skorupa
Lehrkraft, Teamleitung 5/6

Und HIER gibt's Rezepte als Donwload!