Tag der kleinen Forscher

Wir haben im Zuge des Wissenschaftsjahres 2023 mit dem Thema "Weltraum" an der Missions-Logo-Malaktion zum "Tag der kleinen Forscher" der Stiftung "Kinder forschen" mitgemacht und viele Weltraum-Bücher dafür angeschaut. Unsere Motti: "ladies first in the universe" & "Die Astro-Alberts". 13 Kinder-Logos haben wir für den Flug der DLR Forschungsrakete ins All registriert. Wir haben den Kindern zudem Wissensmaterial organisiert.

Am 22. Mai 2023 war es soweit und die Forschungsrakete MAPHEUS-13 vom DLR startete vom schwedischen Startplatz in Kiruna ins All. In Form einer Mosaikbild-Banderole, die gut sichtbar um die Rakete geklebt wurde, waren auch alle 13 Missions-Logos unserer Bücher-AG-Kinder an Bord.

In den Experimenten der Rakete wurden verschiedene Metallmischungen untersucht, Werkzeuge aus dem 3D-Drucker getestet und sogar Nervenzellen erforscht. Die Rakete kam mit Fallschirm wieder zurück zur Erde. Einen Eindruck des Raketenflugs gibt's im Video: https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen/mal-aktion-rakete.

Doris Sprengel & Nina Bungers