Allererste Klassenfahrt des 5. Jahrganges an den Beetzsee

Die 5. Klassen hatten den Plan, mit dem Fahrrad nach Mötzow zu fahren und sind aber wegen strömenden Regens mit Autos angereist. Nach ca. einer Stunde Fahrt (leichtes Verfahren eingerechnet…), kamen die Autos mit den Kindern in der Perspektivfabrik an.
Dann bekamen wir die Zimmer zugewiesen, haben zum Mittagessen Nudeln gegessen, haben die Koffer ausgepackt und die Süßigkeiten angeordnet. Nachmittags sind wir in die große Turnhalle gegangen und haben alle Ballsportarten gespielt, z.B. Fußball, Volleyball, Federball, Zweifelderball. Am Abend fanden erste Besuche in „fremden“ Zimmern und Bungalows statt. Mit Spielen wie „Wahrheit und Pflicht“ verging die Zeit bis zur Bettruhe recht schnell. Die erste Nacht war vom typischen Klopfen gegen die Nachbarwände geprägt, sowohl in Bungalows als auch in den Zimmern…alle waren betroffen. Nach dem Frühstück am nächsten Tag durfte die 5a zuerst Kanu fahren. Die anderen Klassen 5b und 5c waren später dran und durften sogar mit einem 10er SUP fahren. Alle Klassen sind bis zum FKK-Strand gepaddelt und waren dort baden… (natürlich MIT Hose oder Badeanzug).
Auf dem Rückweg landeten einige Boote im Schilf und auch Kinder sind wohl ein bisschen ins Wasser gefallen. Hungrige Seeadler und Rotmilane haben alles beobachtet. Die Klassen, die gerade „Freizeit“ hatten, sind zum Hofladen gepilgert und haben ihr Taschengeld für Eis und Geschenke ausgegeben. Erstaunlicherweise blieb aber immer noch genügend Geld für den Cola-Automaten übrig…mit 10€ kamen manche Kinder ziemlich weit. Abends durften wir endlich die ersehnte Nachtwanderung machen. Im Abstand von 10 Metern liefen alle Kinder hinter Frau Franz her. Nach einer Weile sollte jeder einzeln ALLEINE einen Feldweg gehen, bis er wieder bei Frau Franz angekommen ist. Viele Kinder haben sich das getraut, einige nicht und zum Schluss liefen die Lehrer und haben sich laut unterhalten…die konnten wir dann so richtig laut erschrecken.
Am nächsten Tag standen Kochen am Feuer und Kistenklettern auf dem Programm. In der Glut wurden Popcorn, Fladenbrot, Schokobananen, Stockbrot, Bratapfel (im Blumentopf) und Ei in der Orangenschale „gekocht“. Vorher wurde Holz gesammelt und das Feuer entfacht. In der „Freizeit“ durfte unter Aufsicht gebadet werden, das Wetter war zum Glück heiß genug. Nachmittags gab es noch Kistenklettern. 18 COLA!!!-Kisten hoch konnte geklettert werden. In der 5b und 5c sind so einige Kinder bis oben gekommen, für die 5a waren nur noch 17 bzw. dann 16 Kisten heil geblieben, sodass niemand „ganz oben“ war. Spaß hat es jedenfalls gemacht, mutig musste man auch sein und viele Kinder haben mehr geschafft, als sie selbst gedacht hätten. Am Abend fand unsere Abschlussdisko im Zelt statt. Bei „Macarena“ und „Mach die Robbe“ bebte das Tanzzelt. Die emotionale Palette auf dieser Fahrt hat auch alles geboten, was das menschliche Miteinander so zu bieten hat. Von euphorischer Freude bis schlimmer Liebeskummer war alles dabei, was das Herz begehrt. Zum Abschluss ein paar Schlagwörter:
COOL, SUPER, BEWEGT, AUFREGEND, SPAßIG, KLEBRIG, ABENTEUERLICH, INTERESSANT, STREICH- und LEHRHAFT.

Klassen 5 a, b, c, Frau Franz, Frau Wolter, Herr Hückstaedt, Frau Lichti, Herr Schwarz, Herr Woite

Hier noch einige Bildeindrücke: