Der Einstein-Turm

Der Einsteinturm wird jetzt einhundert Jahre alt! Er ist im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Potsdamer Telegrafenberg zu finden. Der Architekt Erich Mendelsohn entwarf zusammen mit dem Physiker Erwin Freundlich und Albert Einstein selbst diesen Turm. Eine Büste von Albert Einstein ist im Eingangsbereich zu sehen. Der Turm diente als Observatorium, um Einsteins Relativitäts-Theorie zu prüfen. Im Bereich der sonnenphysikalischen Grundlagen konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Auch heute noch dient der Turm Forschungsarbeiten. Von außen kann er jederzeit besichtigt werden. Der Turm beeindruckt durch seine expressionistische Form.
Zu Einsteins Geburtstag im März finden in unserer Schule ja immer die Einstein-Projekttage statt. In diesem Rahmen waren schon oft Schulklassen am Einsteinturm zu Besuch.
Emily

Das Foto stammt von Wikipedia.