Griechische Götter

Wir haben uns in der 6. Klasse in Gewi gerade über die griechischen Götter unterhalten. Dazu will ich euch gleich was erzählen:

Es gibt sehr viele griechische Götter. Zum Beispiel den Göttervater Zeus. Er ist sozusagen der Chef der ganzen Bande. Er hat zwei Brüder: einmal Hades, der Gott der Unterwelt, und dann natürlich Poseidon, der Gott der Meere.
Die griechischen Götter haben aber nicht immer „geherrscht“. Vor ihnen gab es die Titanen. Deren Anführer hieß Kronos, der Herrscher der Welt. Es wurde ihm prophezeit, dass seine eigenen Kinder ihn eines Tages stürzen würden. Darum verschlang er seine Kinder gleich nach der Geburt. Alle – bis auf Zeus! Der wurde von seiner Mutter gerettet. Zusammen versteckten sie sich. Irgendwann aber, als Zeus schon groß genug war, stürzte er seinen Vater und brachte ihn dazu, dass er Hades und Poseidon wieder ausspuckte. Tja, die sind halt nicht gestorben, denn Götter und Titanen sind unsterblich! Da Zeus die Titanen auch nicht töten konnte, bekamen sie einfach für den Rest aller Tage unendlich dolle Qualen (Autsch!).
Als die Götter dann die Herrschaft an sich gerissen hatten, mussten sie sich abrackern, wer die Unterwelt, den Himmel und die Meere „betreute“. Weil sie sich nicht einigen konnten, haben sie Lose gezogen. Dabei hat Zeus geschummelt! Er wusste, auf welchem der Lose „Himmel“ stand. Tja, Götter sind eben auch nur Menschen…
Übrigens ist Zeus der jüngste der drei Brüder. Aber es gibt nicht nur diese drei: Zum Beispiel gibt es noch den Götterboten Hermes (ja, genau – wie die Post!). Ich meine, er hat einfach nur einen Helm mit Flügeln dran; selbst an seinen Schuhen sind Flügel. Dann gibt es noch Hera, die Himmelsgöttin. Sie ist die eifersüchtige Frau von Zeus (irgendwie gruselig). Weiter gibt es Athene, ihr Markenzeichen ist eine Eule. Sie ist die Tochter von Zeus. Ihre Geburt ist ziemlich interessant abgelaufen. Und zwar bekam Zeus die Prophezeiung, dass wenn er einen Sohn bekäme, dieser ihn stürzen werde. So verschlang Zeus einfach seine Kinder. Scheint in der Familie gelegen zu haben… Doch eines Tages hatte er heftige Kopfschmerzen. Also ließ er sich den Kopf zerteilen (klar, so kann man Kopfschmerzen auch loswerden!) und raus kam Athene geklettert! Sie hatte sogar eine Rüstung an! Aber es gibt auch noch Apollon, den Gott der Musik und der Dichter. Und Hephaistos, der Schmiede-Gott. Und Aphrodite, die Göttin der Schönheit und Liebe. Der Kriegsgott Ares ist auch noch mit von der Partie. Da ist auch noch Artemis, die Göttin der Jagd. Einmal wurde sie von einem Menschen beim Sonnenbaden gestört. Sie hat diesen Menschen in einen Elch verwandelt. Dieser Mensch hatte einen Hund dabei; dieser Hund tötete dann leider den Elch. Und es gibt noch Demeter, den Gott des Ackerbaus.
Das waren ein paar von den so viiiielen Göttern; ich hoffe, es hat euch interessiert!

Marlene

+++

Dazu ein Computerspiel-Tipp: „Age of Mythology“ von Microsoft. Und noch ein Filmtipp: „Herkules“ von Disney.