Jugendwörter des Jahres 2021

Jeder von euch kennt doch bestimmt eins der so genannten Jugendwörter. Wusstet ihr aber schon, dass es darüber eine offizielle Abstimmung gibt? Die erste Abstimmung über das „Jugendwort des Jahres" gab es im Jahre 2008, die zweite war am 17.10.2019 und die 3. Abstimmung am 15.10.2020. Die letzte Abstimmung fand am 10.08. in diesem Jahr statt. Abstimmen konnte man bis zum 13. September.

Jetzt die Wörter, die bei der Abstimmung zur Auswahl standen:

cringe: unheimlich, peinlich
akkurat: zutreffend
Digga: freund
sus: verdächtig
wild: heftig, krass  
same: ebenso, Zustimmung  
sheeeeeeeeeeesh: oha! (Ausruf des Erstaunens)
Geringverdiener: scherzhaft für Loser
papatastrisch: fantastisch

In die Top 3 haben es cringe, sheeesh und sus geschafft. Mit 42 Prozent aller Stimmen wurde cringe zum Sieger.

Jungendwörter gibt es schon immer, einfach damit uns ältere Leute (vor allem Eltern und Lehrer!) nicht so einfach verstehen können.  

Charlotte