Wir basteln Fressmonster

Dieses Jahr 2020 hat mir im Kunstunterricht der Klasse 5c am meisten das Basteln der Fressmonster Spaß gemacht. Hier konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen! So sind wirklich viele lustige Monster entstanden.
"Fresmonster" heißen sie, weil sie sich alles in den Mund stopfen, was sie sehen und erwischen können. Mein Fressmonster hat in seinem runden Gesicht ein risieges Maul mit vier großen Zähnen. Kleine Augen und riesige Ohren hat es auch. Und vor allem einen risiegen runden Bauch, im dem man alles sehen kann, was es schon gefressen hat.
Emily

Was hat das Fressmonster 2020 mit dem Kunst- und GeWi-Unterricht zu tun?

Im GeWi-Unterricht haben die 5. Klassen im November/Dezember 2020 unter anderem gelernt, wie und wovon sich die Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit ernährten. Interessant, wie Jäger und Sammler auf die beschwerliche Nahrungssuche gingen. Später wurde Obst und Gemüse angebaut und Tiere zur Ernährung der Menschen gehalten. Es wurde für die Menschen leichter, sich zu ernähren.
Und heute? 2020?
Wir gehen in den Supermarkt und können aus hunderten Lebensmitteln wählen, was wir essen möchten. Manchmal eine Überforderung?
Das Thema „Ernährung 2020“ wurde im Kunstunterricht bearbeitet. Ein Fressmonster hat den Supermarkt besucht und sich den Bauch befüllt. Es konnte sich schwer entscheiden, so ist eine Collage entstanden mit einer Fülle von Lebensmitteln.

Rudzinski
Kunstlehrerin der 5. Klassen