Die Wirbelsäule

Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule. Sie ermöglicht, dass wir uns bewegen können. Während der Bewegung federt sie die Erschütterung ab. Außerdem können wir durch sie aufrecht gehen. Ich denke, jeder der diesen Artikel liest, weiß, dass eine Wirbelsäule aus Wirbeln besteht. Diese Wirbel bilden einen Kanal, durch den das Rückenmark läuft. Dieser Kanal enthält auch viele Nerven, die das Gehirn mit den Körperteilen verbindet. Somit schützt die Wirbelsäule diese Nerven.
Aber kommen wir zurück zu den Wirbeln. Von denen hat die Wirbelsäule nämlich 24: 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbeln. An die Wirbel schließen sich das Kreuz- und das Steißbein an. Die Wirbelsäule sieht von hinten gerade aus, aber von der Seite Doppel-S-förmig. Und zwar sind die Hals- und Lendenwirbel nach vorne gebeugt und die Brustwirbel und das Kreuzbein nach hinten. Das ans Kreuzbein fest verwachsene Steißbein ist gerade. Zwischen den Wirbeln sind Bandscheiben diese ermöglichen eine Biegung.
Die Wirbelsäule muss man aber auch gesund erhalten. Z.B. durch regelmäßige Bewegung und eine bessere Körperhaltung. Ein gesundes Gewicht sowie eine gesunde Ernährung können aber auch nicht schaden. Am besten - so oder so - nicht anfangen zu rauchen, das schadet dem Körper in jedem Fall!
Man sollte auch lieber Stress von sich fernhalten und auch mal Dehnungsübungen durchführen, damit die Wirbelsäule noch lange gesund bleibt.

Marlene