Zu Besuch im Barberini

Einen Ausflug ins Potsdamer Barberini unternahmen im Rahmen des Kunstunterricht die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit Frau Rudzinski, Frau Sommerfeld und Frau Kramer in der Vorweihnachtszeit. Darauf haben wir uns in der Schule schon gut vorbereitet.
Die wunderbaren Bilder im Museum versetzten uns alle in eine „magische“ Welt, denn das Thema der Sammlung lautet „Surrealismus“ und bedeutet so viel wie unwirklich, magisch, verzaubert…..  Sehr anschaulich erklärten uns die Museumspädagoginnen, warum die Künstler so unwirkliche Bilder malten und machten uns aufmerksam auf einige KünstlerInnen und  viele Details in ihren Bildern. Gemeinsam überlegten wir, was die Künstler zum Ausdruck bringen wollten. Seht ihr die große Gans in der zauberhaften Küche der Großmutter oder den Mond, der mit Sternenstaub gefüttert wird?
Im Kunstunterricht werden wir uns weiter mit den Surrealisten beschäftigen und eigene Bilder zaubern.

Frau Rudzinski
Kunstlehrerin der 4a und 4b