Lese-(Grusel-)Nacht der 3b

Am 18.11.22 traf sich die Klasse 3b zu einer Lesenacht in der Schule. Die Kinder durchliefen bereits beim Hinaufgehen in den dritten Stock die schummrige Stimmung durch kleine Lichter auf den Stufen, selbstgebastelte, aufgehängte Gespenster und generell gedämmtes Licht.
Nachdem sich alle in ihren Schlafsälen eingerichtet hatten und gemeinsam Abendbrot gegessen wurde, trafen sich die Kinder zu Lesespaziergängen in den Fluren. Dafür benötigten sie Taschenlampen und Codierblätter, um zu Lesetexten passende (zu Halloween passende) Bilder zu finden. Am Ende des Lesespazierganges erhielten alle Lösungswörter und eine kleine leuchtende Überraschung. Anschließend ging es in die Vorlese – und Lesezeit. Das Vorlesebuch „Vom Gespenst, dass sein Buh verlor“ ist zwar eigentlich für Kinder ab 5 gedacht, aber trotzdem haben die Jungs und Mädels aufmerksam zugehört und teilweise auch beim Reimen mitgemacht. Bis alle dann zur Ruhe kamen, dauerte es natürlich auch ein wenig. Allerdings schliefen dann später alle nachdem Lesen mit Taschenlampe nachts ein und hielten uns ab früh morgens wieder auf Trab. Das gemeinsame Frühstück, wofür alle etwas mitgebracht hatten, war auch ein schöner Moment, bevor die Kinder dann nach und nach an dem eisigen Morgen von den Eltern abgeholt wurden.

Frau Runge