Ausflug in die Bibliothek Potsdam der Klasse 3b

Am 23.11.22 besuchte die Klasse 3b den Hauptstandort der Bibliothek in Potsdam. Dort, nach einem kurzen Aufenthalt auf dem großartigen Spielplatz auf der Freundschaftsinsel, angekommen, mussten erstmal alle Sachen in Schränken verstaut werden, was einige bereits vor eine Herausforderung stellte. Ein paar Kinder kannten bereits die Bibliothek und auch die Verhaltensregeln. Im Kinder- und Jugendbereich wurde den Kindern erst einmal erklärt, was die verschiedenen Abkürzungen, Farben und Klebchen auf den Büchern bedeuten und was der Unterschied zwischen Sachliteratur und Erzählungen ist. Auch die digitalen Medien sind den Kindern aufgefallen, sowie die Hör- und Recherchestation. Anschließend durchstöberten die Kinder in Teams die Bibliothek nach einem Buch ihrer Wahl und fanden verschiedene Inhalte darüber heraus. Beispielsweise den Autor, den Illustrator, den Titel, die Seitenanzahl oder auch in welchen Bereich das Buch eingeordnet wird. Danach durfte die 3b sich ein Buch schnappen und sich gemütlich in die Nischen verkriechen, um entspannt in ein Buch rein zu lesen. Leider war die Zeit dafür sehr kurz. Am Ende des Programms wurde uns noch gezeigt, wie Bücher an den Stationen ausgeliehen oder abgeben werden können, bevor wir uns auf den Rückweg begaben. Einige Kinder waren hellauf begeistert und würden sich für die Zukunft gern eine Ausleihkarte besorgen. Mal sehen, wer es wirklich macht und es auch nutzt =).

Frau Runge