Der erste Block...

Heute wurde unser Unterrichtsplan geändert: Wir hatten im ersten Block nicht nur Deutsch, sondern auch Mathe! In Mathe sollten wir am Anfang Textaufgaben lösen. Eine davon war seeeehr einfach:
Die Schwester von Max wurde geboren, als er 4 Jahre alt war. Wie viele Jahre unterscheiden sich die Geschwister?
Aber die zweite war schon kniffliger:
Von einer Wäscheleine fliegen fünf Laken runter. Drei werden wieder aufgehängt. Am Ende zähle ich zwölf Laken auf der Leine. Wie viele Laken waren es am Anfang?

Im zweiten Teil - dem Deutschteil - sollten wir einen Text lesen und Wörter in diesem Text eintauschen in Personalpronomen, so dass der Text dann gut klingt. Es ging um einen Text, in dem die Schwester ihren Bruder ein Schiff basteln will. Dabei bekommt sie Hilfe von dem Vater.

Marlene