Lesewettbewerb

Am 15. April fand in unserer Schule der schulinterne Lesewettbewerb der Klassen 4-6 statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in ihren Jahrgangsstufen in zwei Kategorien gemessen. Zuerst stellten die Kinder ein selbsterwähltes Buch vor und lasen daraus eine geübte Stelle. Dafür gab es jeweils exakte Zeitvorgaben. Danach lasen die Kandidaten pro Jahrgang einen altersgerechten Text aus einem unbekannten Buch, das die Deutschlehrerin ausgewählt hatte. Das Buch wanderte um den Tisch und jedes teilnehmende Kind las 2 Minuten daraus vor. Hier zeigten sich die wahren Lesekünstler. Damit auch alles gerecht und fair bewertet wird, gab es eine Jury, die aus Frau Rudzinski, Frau Franz und jeweils 2 Kindern bestand. Die Jury bewertete nach strengen Punktregeln, geheim und schriftlich. Im Anschluss an den Wettbewerb wurden alle Punkte zusammengerechnet und somit die Sieger der Jahrgangsstufe ermittelt.

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 19.04.2024, vor dem Mehrzweckraum statt. Zum Glück hatten alle die Sieger geheim gehalten, sodass es spannend bis zum Schluss blieb. Die Siegerkinder erhielten einen Buchpreis und alle bekamen eine Urkunde.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: LESEWETTBEWERB

Frau Rudzinski und Frau Franz