Einstein-Comics

Am 14. März 2024 wäre Albert Einstein 145 Jahre alt geworden. An unserer Caputher Albert-Einstein-Grundschule findet zu seinen Ehren immer ein Projekttag statt, den ich letztes Jahr begleitet habe. Dieses Jahr konnte ich die tollste Illustratorin und Diplom-Designerin Marie Geißler dafür begeistern. In ihrem Workshop haben Kinder der Klasse 5 & 6 ihren eigenen Albert-Einstein-Comic und ein Buchcover gezeichnet und sind dafür in die Welt der Graphic Novels eingetaucht. Ein Comic erzählt eine Geschichte mit Anfang, Mittelteil und Schluss. Die Einzelbilder nennt man Panels und es vergeht immer Zeit dazwischen. Marie gibt den Kids Einblicke in Einsteins Leben und weitere Tipps zur Character-Zeichnung wie verschiedene Perspektiven nutzen (Zoom), Stilmittel der Übertreibung oder Vereinfachung, und auch Soundeffekte zu integrieren.
Es war mir ein besonderes Fest, Marie endlich mal persönlich kennen zu lernen, ich bin ja schon großer Fan von ihren Familienbüchern, Familienplanern und auch den spannenden Sachbüchern.

Nina Bungers