Unser Ausflug ins Naturkundemuseum

Wir, die Klasse 3b, haben am 23. April einen Ausflug ins Naturkundemuseum gemacht. Dazu sind wir morgens mit dem Bus zum Potsdamer Hauptbahnhof gefahren. Da haben wir erstmal eine kleine Frühstückspause gemacht.
Nach der Pause gingen wir weiter zur Freundschaftsinsel. Da haben wir einen Gärtnerjungen gesehen. Er war sehr freundlich und hob seine Mütze zur Begrüßung.
Anschließend sind wir zum Spielplatz gelaufen. Doch da hatten wir nicht so viel Zeit zum Spielen. Danach liefen wir zum Naturkundemuseum. Dort angekommen durften wir uns noch etwas kaufen. Danach haben wir eine Führung bekommen. Dabei haben wir viel über Tiere gelernt. Wir konnten hören, wie leise Eulenfedern sind und haben ein Fuchsfell und ein Wolfsfell gestreichelt. Die Eulenfedern durften wir anfassen, sie waren ganz weich!
Nach der Führung sind wir mit dem Bus zurück in die Schule gefahren. Dort haben wir erst mal etwas gegessen.
Es war ein wunderschöner Tag.

Mia, 3b

***

Am Dienstag, den 23.04.2024 haben alle Kinder der Klasse 3b zu Hause gefrühstückt, dann sind sie zur Schule gegangen.
Als wir im Klassenraum waren, hat unsere Lehrerin uns alles erzählt. Wir wollten nämlich ins Naturkundemuseum fahren. Nachdem sie uns alles fertigerzählt hatte, wie der Ausflug abläuft, sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben auf den Bus gewartet. Nach ein paar Minuten kam der Bus, wir sind eingestiegen und haben uns hingesetzt. Nach einer Weile waren wir angekommen und sind anschließend in die Bahnhofspassagen gelaufen und haben eine Frühstückspause gemacht.
Danach sind wir über die Brücke zur Freundschaftsinsel gelaufen, dort hat uns eine Statue begrüßt. Dann sind wir weiter zum Spielplatz gelaufen und haben da gespielt. Dann mussten wir weiter zum Naturkundemuseum. Als wir angekommen sind, haben wir ein Klassenfoto gemacht.
Im Museum durfte sich jeder, der Geld dabeihatte, etwas kaufen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und haben mit zwei Frauen eine Führung gemacht. Dabei haben wir viel gelernt. Aber leider mussten wir wieder los zur Schule.
Der Ausflug war toll, aber wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.

Milena, 3b