Ausflug in den Literaturladen Wist

Am Dienstag, dem 30.04.2024, waren Frau Jungk, Frau Kramer und die Klasse 5a von 9.15 bis 13.00 Uhr im Literaturladen Wist. Der Besitzer des Ladens ist Carsten Wist. Der Literaturladen existiert seit 34 Jahren in der Brandenburger Sraße in Potsdam. Den Literaturladen eröffnete Herr Wist am 2. Juli 1990 zusammen mit Siegfried Ressel.
Herr Wist verkauft im Literaturladen unter anderem Sachbücher, Lexika und Geschenkartikel.
Die Klasse 5a wurde von Herr Wist hoch in den Raum der Lesungen begleitet. Dort berichtete er, was ein Literaturladen ist und er stellte sich vor. Die Kinder durften über die Bücher, die sie lesen, berichten. Am Ende hat jedes Kind das Buch „Mission Roboter“ geschenkt bekommen. Die Klasse holte außerdem weitere Bücher für unsere Schule ab.
Zum Schluss haben sich alle ein Eis oder etwas anderes zu essen geholt. Dann sind alle bei schönem Wetter zu Fuß zum Hauptbahnhof spaziert. Es war ein toller Tag und man konnte sehr viel über den Literaturladen erfahren.

Ebba, 5a