Sozialer Tag an meiner alten Grundschule

Am 19.05.2026 war beim Humboldt-Gymnasium Potsdam der soziale Tag (Klasse 7-9). Für mich war schon klar, dass ich diesen Tag an meiner alten Grundschule verbringen wollte, an der ich selbst sechs Jahre unterrichtet wurde. Ich durfte einen Tag lang den Schulalltag aus einer anderen Perspektive erleben. Ich durfte einen Tag lang die Klasse 1a begleiten – gemeinsam mit meiner ehemaligen Klassenlehrerin Frau Gassauer. Ich konnte vielen Kindern bei Aufgaben helfen, aber war auch begeistert davon, wie viel sie schon wussten. Besonders viel Spaß machten mir die gemeinsamen Pausen auf dem Schulhof.

Rückblickend war der Soziale Tag für mich eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung. Es hat mich gefreut, meine ehemalige Grundschule wiederzusehen und einen Tag lang Teil des Schulalltags der 1a zu sein. Besonders in Erinnerung bleiben mir die freundliche Atmosphäre, die hilfsbereiten Lehrkräfte und die neugierigen Schülerinnen und Schüler.

Eure Ebba (Klasse 7c)